Lebensversicherung Einkommensteuer

In den meisten Familien ist das der Fall – ein Elternteil führt die lokale Firma, während der andere Kinder großzieht. Die entscheidende Frage sind jetzt: Wie passt dieser Überbringer von Altersunterhalt mit seinen Kindern zusammen? Reicht schon die Familienbeihilfe aus oder braucht es mehr?

was sind steuervorteile
lebensversicherung einkommensteuer 36 monate
lebensversicherung daueraufteilung
so lange verrentet man mit lebensversicherung bei behalten des geldes
rente bei ertritt aus tieffeding oder hohem erreichen von altersgrenzen
w

Steuervorteile der Lebensversicherung

Die Lebensversicherung ist eine der beliebtesten Formen der Altersvorsorge in Deutschland. Durch die Einzahlung von regelmäßigen Beiträgen können sich Versicherte einen finanziellen Puffer für das Alter aufbauen. Doch wie funktioniert die Steuerbehandlung der Lebensversicherung und welche Vorteile bietet sie?

Grundsätzlich gilt: Die Beiträge zur Lebensversicherung sind als Sonderausgaben von der Einkommensteuer abzugsfähig. Davon profitieren vor allem höhere Verdiener, da sie in einem höheren Steuersatz bracketed werden. Für den Standardtarif gilt ein Höchstbetrag von 1.900 Euro jährlich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Beiträge zur Lebensversicherung über den Arbeitgeber abzuzwacken – vom Bruttogehalt w Die Lebensversicherung ist eine der beliebtesten Formen der Altersvorsorge in Deutschland. Doch nicht jeder weiß, dass die Erträge aus der Lebensversicherung versteuert werden müssen. Wir erklären, was Sie bei der Einkommensteuer beachten müssen.

Lebensversicherung und Einkommensteuer: Die Grundlagen

In Deutschland unterliegen die Erträge aus einer Lebensversicherung der Einkommensteuer. Dies gilt sowohl für Policen, die nach dem 1.1.2005 abgeschlossen wurden, als auch für ältere Verträge. Allerdings gibt es einige Ausnahmen von dieser Regel, beispielsweise für Rentenzahlungen oder Ablaufleistungen (siehe unten).

Die Höhe der Steuerschuld richtet sich nach dem individuellen Steuersatz des Versicherten. Für ledige Personen liegt dieser im Regelfall zwischen 14 und 42 Prozent, je n

READ  Generali Lebensversicherung Kündigen